Gartengestaltung und Bau


Was ist Gartengestaltung? Gartengestaltung ist praktisch eine Art der Komposition. Zunächst einmal geht es um das Verändern einer vorhandenen Fläche. Das bedeutet einen Garten anlegen unter Einbringung verschiedener Elemente, die sich im harmonischen zu einem Großen und Ganzen vereinen. Einen Garten gestalten, das bedeutet die Kreation verschiedener Bereiche und Ebenen mit Pflanzen unterschiedlicher Größe, Form und Gestalt. Wir von Zemann Garten, wissen um die Wirkung der richtigen Kombination und natürlich auch darum, welche Pflanzen zueinander passen. Gartenbau, beziehungsweise einen Garten anlegen, ist sicherlich ein Bereich, der auch etwas mit Philosophie zu tun hat. Dabei basiert die Gartengestaltung zunächst einmal auf handwerklichem Können. Einen Garten gestalten ist Handwerk in sehr alter Tradition. Wir können zurückgreifen auf die großen Vorbilder der Vergangenheit, deren Gärten und Parkanlagen noch heute überall auf der Welt bewundert werden können. Diesen Vorbildern im Garten gestalten gerecht zu werden und dabei gleichzeitig moderne Elemente und Techniken einzubringen, zählt mit zu den Aufgaben in der Gartengestaltung, denen wir uns bei Zemann Garten gern stellen.


Einen Stein kann man zertrümmern, aber man kann ihm nicht seine Härte nehmen.

Lü Bu We (um 300 - 235 v. Chr.)

Natursteinarbeiten besitzen als konstruktives oder dekoratives Element im Garten- und Landschaftsbau einen hohen Stellenwert. Naturstein passt sich optimal an seine Umgebung an und erzeugt eine Verbindung zwischen der architektonischen Gestaltung des Hauses und der natürlichen Umgebung des Gartens. Er eignet sich zur Gestaltung von Wegebelägen, als Pflasterstein oder Plattenbelag, Trockenmauern als Hangsicherung oder Natursteinmauern. Gerne beraten wir Sie über die Einsatzmöglichkeiten von Natursteinen.


Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat.

Theodor Strom (1817 - 1888)

Unsere Liebe für Holz als naturverbundener und warmer Werkstoff ist für viele Zwecke geeignet. Unsere Holzarbeiten reichen hierbei von Sichtschutzzäune, Pergolen, Hochbeete und Pavillons – alle Arten und Formen können aus Holz angefertigt werden. Sie bilden eine dekorative und praktische Ausstattung ihres Gartens. Auch als Terrassenbelag und Stegmaterial an Badeteichen ist Holz ein wertvoller Werkstoff. Als Standartmaterialien stehen hier Thermohölzer, Lärche, BangkiraiWPC und viele mehr zur Verfügung.


Partner in der Gartengestaltung