Wir sind nicht auf der Welt, uns über Wasser zu halten, sondern um zu schwimmen.

Gudrun Kropp (*1955)


Der Schwimmteich Typ I

Dieser Teichtyp bietet ein reiches Naturerlebnis, sehr üppigen Pflanzenwuchs und eine vielfältige Tierwelt. Es kommt keine Technik zum Einsatz. Zeitweise Trübungen sind völlig normal und in der Natur der Sache, doch meist ist das Wasser klar. Energiekosten fallen nicht an, die Pflege erfolgt geblockt. NATUR-PUR-Schwimmteiche bieten ein sehr intensives Naturerlebnis.

 

Der Schwimmteich Typ II

Er ist ähnlich dem Natur-Pur-Teich und zeichnet sich durch geringen technischen Aufwand aus. Das Wasser ist vorwiegend klar, ein geringer Energieeinsatz ist jedoch erforderlich, der allerdings auch solar möglich ist. Die Pflege erfolgt geblockt, regelmäßige Wartungen erfordern aber nur einen geringen Aufwand (Skimmerreinigung). NATURNAH-Schwimmteiche bieten ein intensives Naturerlebnis.

 

Der Schwimmteich Typ III

Dieser Teichtyp bietet ein reiches Naturerlebnis, guten Pflanzenwuchs und eine vielfältige Tierwelt. Die gezielt eingesetzte Technik sorgt für immer klares Wasser.  Die Pflege erfolgt geblockt, regelmäßige Wartung ist erforderlich. KLAR-Schwimmteiche bieten ein schönes Naturerlebnis in klarem Wasser.